Sitzplatz Kompass

Fahrgäste verteilen sich planlos auf dem Bahnsteig, drängen sich in überfüllte Zugabteile oder machen Lange Wege durch enge Züge, bis ein freier Sitzplatz gefunden ist.

Die App Sitzplatz Kompass soll dieses Problem lösen. Durch zusätzliche Anzeigen am Bahnsteig, auf dem Smartphone und an den Zugtüren wird die Sitzplatzsuche erleichtert. Zur Ermittlung der freien Sitzplätze bedient sich der Service an Messdaten, die vor Einfahrt des Zuges, abgerufen werden. Durch Indoor Tracking und Gewichtssensoren können besetzte Sitzplätze anonym ermittelt werden.

 

Aus den Rechercheergebnissen wurde eine User Journey erstellt, welche die Probleme innerhalb eines Prozesses aufdeckt. Der Service wurde in einem Imagespot visualisiert und dem Kunden präsentiert.

DATUM   Januar 2016

KUNDE  DB Regio, HAWK Fak Gestaltung

YOUTUBE   DB Sitzplatz Kompass

KATEGORIE  Service Design, UX Design

<

>

© Jendrik Kleefeld 2020